Unser erster Geburtstag

Wir feiern unseren ersten Geburtstag

Während kleine Kinder in diesem Alter laufen lernen und ihre ersten Schritte ins Leben wagen, haben wir, im Rückblick, anstelle der uns vorgenommen zwei bis drei Bücher, die wir herausbringen wollten, ein wenig mehr gemacht. Sieben Bücher sind bei uns erschienen, das erste im April und wir werden bis zum Jahresende noch mindestens zwei Bücher veröffentlichen.

Bei unseren Ausschreibungen sind wir mehr als überrascht. Wir hatten pro Ausschreibung, wenn es gut läuft, mit bis zu 70 Einreichungen gerechnet und danach auch die Planung für die Veröffentlichung angelehnt. Wurden wir bei der Ausschreibung Generationen mit 520 Texten schon mehr als positiv überrascht, das Buch ist zur Zeit in der finalen Auswahlphase, wurden wir bei der Ausschreibung Dunkel regelrecht überrollt. Alleine am letzten Ausschreibungstag erreichten uns 227 Mails mit über 300 Texten. Insgesamt haben wir mehr als 2.500 Texte, die wir jetzt auswerten werden. Der geplante Termin mit Dezember in diesem Jahr wird beim besten Willen nicht wirklich zu halten sein.

Uns freut die Resonanz auf unsere Ausschreibung sehr, es gibt wirklich tolle Texte und wir fühlen uns mit unserem Anliegen eine Plattform für Autoren*innen zu bieten mehr als bestätigt. Auch die Manuskripte für Bücher für die anderen Edition kommen vielfältig, wollen gelesen und bearbeitet werden.

Es war ein turbulentes und tolles Jahr und wir sind nicht nur stolz auf euch alle, die uns mit Ihren Texten helfen gute Bücher zu machen, sondern freuen uns schon auf die nächsten Jahre.